Prognose Meeresspiegelanstieg Folgen

Neue Prognose zum Meeresspiegelanstieg.

Neue Prognose zum Meeresspiegelanstieg.

Wird New York das Venedig der USA? Gemäß des letzten Berichtes des Weltklimarates könnte dies zumindest noch vor 2300 eintreten. Die Berechnung dieses Wertes beruht auf der Volumenausdehnung des Meeres, welche durch die globale Erwärmung verursacht wird. Der Meeresspiegel würde ca. einen Meter über dem heutigen Niveau liegen.

Im Fachmagazin "Nature Climate Change" veröffentlichten Michiel Schaeffer, William Hare, Stefan Rahmstorf & Martin Vermeer einen Artikel, nachdem der Meeresspiegel bis 2300 sogar auf 1,5 - 4 m über dem heutigen Niveau liegen könnte. Das Modell geht unter Verwendung bisheriger Beobachtungsdaten davon aus, dass die Pegel ungefähr proportional zur Größenordnung der Erderwärmung klettern. Bei einer Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2016 auf Null, würde der Meeresspiegel bis 2100 auf schätzungsweise 75 - 80 cm bis 2100 ansteigen. Dies bedeutet aber auch, dass die Temperatur bis 2050 weiter kontinuierlich ansteigt. Erst ab diesem Datum rechnet man mit einem allmählichen Absinken der Temperaturen. Da das Weltklima ein sehr träges System ist, kann die Normalisierung der Temperatur ein Prozess von Jahrhunderten sein.

Wahrscheinlich glaubt heute keiner mehr, dass es tatsächlich gelingt, den CO2-Austoß bis 2016 auf das Niveau der vorindustriellen Revolution zu reduzieren. Die damit verbundenen Konsequenzen für die Weltbevölkerung sind einfach nur „katastrophal“. Durch den Anstieg des Meeresspiegels würden große Teile der landwirtschaftlich genutzten Fläche verloren gehen. Das Abschmelzen der Eisoberfläche könnte zu einer beschleunigten Plattentektonik führen, wodurch starke Erdbeben vermehrt auftreten. Der Temperaturanstieg in der Atmosphäre würde dazu führen, dass heute noch relativ harmlose Stürme, in naher Zukunft mehr Energie zu Verfügung hätten und somit wesentlich zerstörerischer wären.

Mittwoch, 27 Juni 2012 20:16
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Mehr in dieser Kategorie:

Template by JoomlaShine